Datenbank Außenbeziehungen Bayerns

Bad Wiessee

Aus Staatsminister, leitende Verwaltungsbeamte und (NS-) Funktionsträger in Bayern 1918 bis 1945
Version vom 29. April 2021, 13:44 Uhr von imported>Twolf (Die Seite wurde importiert am 2021-04-29T15:03:57+02:00)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bad Wiessee ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Miesbach mit etwa 5022 Einwohnern und seit 1922 ein anerkannter Kurort. Der Urlaubsort liegt am Westufer des Tegernsees im bayerischen Oberland und grenzt an den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Sein Prädikat als Heilbad verdankt Bad Wiessee den beiden deutschlandweit stärksten Jod-Schwefel-Heilquellen, die im Jahr 1909 bei Erdölbohrungen entdeckt wurden. Seit 1957 betreiben die Spielbanken Bayern die Spielbank Bad Wiessee, die seit 2005 im Ortsteil Winner liegt. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Bad Wiessee im Jahre 1017 im Urbar des Klosters Tegernsee, als die Curia Wesses (Hof von Wiessee) verschiedene Güter an das Kloster zu entrichten hatte.

Bad Wiessee wird in folgenden Biogrammen erwähnt:

In Bad Wiessee geboren

Keine Einträge vorhanden

In Bad Wiessee verstorben

Keine Einträge vorhanden

Die Karte wird geladen …


Externe Links